Innovationen und Visionen zur Heimtextil

Hamm, Dezember 2015 - Innovative Faserentwicklungen und ein „digitales“ Kissenkonzept sind die zentralen Themen des ADVANSA Messeauftritts auf der Heimtextil im kommenden Januar. 
Eines der Highlights zur Messe ist Climarelle® Thermo: Eine neue Funktionsfaser, die durch eingearbeitete, natürliche Mineralien entspannende Tiefenwärme bietet. In Kombination mit einer hochbauschigen Komfortfaser entsteht so ein Schaferlebnis mit einem neuen, angenehmen Wärmegefühl. Die Mineralien sind direkt in die Fasern eingearbeitet und reflektieren die vom Körper ausgesandten, langwelligen Infrarotstrahlen. 
Diese körpereigene Strahlungswärme wird somit an den Körper zurückgegeben und sorgt für eine wohlige, vom Schlafenden als sehr angenehm empfundene Wärmeentwicklung „von innen heraus“.
Des weiteren werden wieder allergiefreundliche Spezialfasern in den Fokus gerückt, sowohl, was neue Zertifizierungen betrifft, aber auch Produktneuentwicklungen einschließt. Zum einen wurde das seit vielen Jahren bewährte Produkt Hollofil® Allerban® nun auch von der französischen Vereinigung für Allergologie und klinische Forschung zertifiziert. Zum anderen bietet ADVANSA mit Hollofil® Nature Protect eine neu entwickelte Faserfüllung, die mittels einer natürlichen Ausstattung speziellen Schutz gegen Hausstaubmilben bietet (Registriert gemäß Anhang 1 der Biozid-Verordnung). In gewohnter Weise ist die Wirkung wissenschaftlich kontrolliert und durch Tests belegt.
Ein längerfristiges, visionäres Pilotprojekt eines intelligenten Schlafkonzepts ist das Kissen mit dem Arbeitstitel „Schlaf-Coach“.
Hierbei erfolgt durch eingearbeitete Sensoren im Kissen die Überwachung und Messung verschiedenster Parameter während des Schlafes: z.B. Bewegungen, Schlafklima, Schlafphasen uvm. Diese Schlafparameter werden dann wiederum mit einer passenden App auf dem Smartphone analysiert. Das ganze Konzept fungiert so quasi als persönliche Schlafberatung.
Zum Themenkomlex Nachhaltigkeit, der seit Jahren zu einem der unternehmerischen Schwerpunkte ADVANSAs gehört, haben neueste Studien und Zertifizierungen das Engagement des Unternehmens für eine saubere Umwelt bestätigt. Das gilt sowohl für die neueste Life Cycle Analyse zur Umweltfreundlichkeit von Füllfasern aus recyceltem Material als auch für die Erfüllung der strengeren Zertifizierungskriterien des EU-Umweltzeichens in allen Punkten.
Vom 12. bis 15. Januar 2016 präsentiert ADVANSA sein attraktives und zukunftsorientiertes Messeprogramm zur Heimtextil wie gewohnt in Halle 8, am Stand F 60.

Archive